PG-Gretchen

freies professionelles Ensemble

Tipse-Tipser

Von Murray Schisgal

Original: „The typists“

Regie: Pavel Sacher

Ausstattung: Silke von Patay

Technik: Adrian Selugga

Es spielen: Christof Heiner, Astrid Sacher


„Büro – Leben“ eine bitter-süße Komödie, so ließe sich dieses Zweipersonenstück Murray Schisgal auch überschreiben. Der Autor erschafft mit seinen beiden Protagonisten Sylvia Pagels und Paul Griesenbach, beide Schreibkräfte in einem Büro, die Essenz aus 40 Jahren Menschenleben:

Träume und Albträume, Sehnsüchte und Enttäuschungen, Nebensächlichkeiten und Abgründe: alles verwoben im (Büro-) Alltag des Lebens.

Paul Griesenbach, der in dieser Stelle zunächst nur einen vorübergehenden Job sieht um sein Jurastudium zu finanzieren, trifft auf Fräulein Sylvia Pagels, (selbsternannte) Bürovorsteherin, die davon träumt dem Alltagsleben mit der verwitweten Mutter zu entfliehen.

Paul und Sylvia verbringen, allen Ausbruchsversuchen zum Trotz, letztendlich ihr Leben in diesem Büro.

Hoffnungen, Träume und verliebte Bocksprünge zu Beginn - am Lebensabend ein Hauch Resignation gepaart mit Einsicht.

Tragisch? Keineswegs. Wenn Sylvia, in größter Ekstase entflammt, sofort zum Hörer greift um der Mutter alles zu berichten, oder Paul sein Genie und seine Virtuosität mit blindem Zehentippen an der Schreibmaschine beweisen will, dann sind diese scheinbar tragischen Figuren urkomisch.

 Schisgal gelingt mit „Tipse – Tipser“ eine ebenso komische wie anrührende Parabel über das Leben. Diese zwei verletzlichen Menschen, die nie den Mut aufbringen, ihre Träume wirklich auszuleben, wachsen einem im Laufe ihres „Tipser-Daseins“ ans Herz. Schisgal beherrscht die Kunst Figuren zu schaffen, die wir einfach lieben müssen, über deren Unzulänglichkeit wir lachen, ohne sie dabei auszulachen.


MURRAY SCHISGAL:

ist ein erfolgreicher, mehrfach ausgezeichneter Off Broadway Autor. Seit Ende der 60-er Jahre schreibt er ebenso erfolgreich Filmszenarien. So ist er unter anderem Autor von „What about Love“, „Boys and Girls“ und Co-Autor für den Welterfolg „Tootsie“.

„The typists“ ist ein zeitloses Stück, das nach langer Laufzeit am Broadway, 1971 auch verfilmt wurde.

Aktuelle Seite: Home Tipse-Tipser